Quantentechnologien in Deutschland – gemeinsam industrielle Werte schaffen

News

30.06.2023

Was kann und muss getan werden, um Quantentechnologien, insbesondere Quantencomputing, in Deutschland zur industriellen Anwendung zu bringen? Auf unserem Panel auf der World of QUANTUM Messe am 28. Juni in München haben wir diese Frage mit Experten aus verschiedenen Bereichen des deutschen Quantentechnologie-Ökosystems diskutiert denn wir glauben an gemeinschaftliche Anstrengungen und offenen Austausch.

 

Wir danken allen Teilnehmenden – ob auf dem Podium oder im Publikum für ihren Beitrag zu einem bereichernden Diskurs.

Gemeinsam mit Vertretern der deutschen Politik, öffentlicher Institutionen, der Wissenschaft, Start-ups und der anbietenden  sowie der anwendenden Industrie versuchten wir ein umfassendes und differenziertes Bild der aktuellen Situation im Bereich Quantencomputing in Deutschland zu zeichnen. Vor allem aber konnten wir konkrete Wege aufzeigen, auf denen wir Deutschland gemeinsam zu digitaler Souveränität verhelfen und den Standort Europa fördern möchten.  

Dabei bewegte sich unser Gespräch entlang der folgenden Fragen: Welche Erfolge konnten wir bisher erzielen? Welche Zukunftspotenziale können wir schon heute angehen? Welche Herausforderungen bestehen auf dem Weg zur industriellen Anwendung? Welche konkreten Handlungsbedarfe bestehen? Wo wird Unterstützung benötigt, ob von der Industrie oder der Politik? 

Informationen zum Panel

Podiumsdiskussion “Quantum Technology in Germany—a Joint Path to Value Creation in Industry”

Termin: Mittwoch, 28. Juni 2023, 12:20 Uhr -13:20 Uhr 

Ort: Messe München, Halle A1, Forum World of QUANTUM (A1.527) 

Teilnehmende: 

Podium: 

  • Dr. Robert Axmann, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)  
  • Dr. Sabine Donauer, Bayerisches Staatsministerium für Digitales  
  • Dr. Alexander Glätzle, Planqc  
  • Dr. Jan-Rainer Lahmann, IBM Quantum 
  • Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch, Forschungszentrum Jülich  

Moderation: 

  • Dr. Reinhard Ploss, QUTAC (Moderation)  
  • Caroline Eckl, QUTAC (Ko-Moderation) 

 

„Talent und Kontinuität sind von größter Bedeutung für den Marathon zu nützlichen Quantenanwendungen. Dieses hervorragend moderierte Panel hat gezeigt, dass wir als deutsche Quantencomputer-Community bereit sind – und was es braucht, um dorthin zu gelangen.“

Dr. Rober Axmann, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

„Wir haben auf diesem Panel neue Wege für akademische und industrielle Forschungs- und Entwicklungskooperationen gesehen – und das kann ein großer Schritt nach vorne sein.“

Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch, Forschungszentrum Jülich

„Die Quantenlandschaft in Bayern ist bestens geeignet, um Ideen zu skalieren und zu kommerzialisieren. Ich bin überzeugt, dass Bayern, Deutschland und Europa die verbleibenden Herausforderungen lösen werden, indem sie die dringend benötigten Quantenexperten ausbilden und Innovation für die Quantenindustrie der Zukunft zwischen Hochschulen und Unternehmen fördern! Die Podiumsdiskussion lieferte wertvolle Erkenntnisse darüber, wie wir gemeinsam vorankommen können.“

Dr. Sabine Donauer, Bayerisches Staatsministerium für Digitales